07. September 2022

GAM setzt Netto-Null-Ziele für 2030 im Countdown zur COP27

Drei Viertel der Aktien- und Unternehmensanleihenfonds von GAM sollen bis 2030 auf Netto-Null ausgerichtet sein oder sich daran orientieren.

• Dekarbonisierungsmassnahmen: Angestrebt wird eine 50%ige Reduzierung der finanzierten Kohlenstoffemissionen (Kohlenstoffemissionen pro investierter Million USD) in den wichtigsten Anlageklassen von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren bis 2030.
  • Ehrgeiziges Ziel: 75% der Vermögenswerte in den Sektoren des verarbeitenden Gewerbes sollen bis 2030 auf Netto-Null ausgerichtet sein oder sich auf einem klaren Weg zu einer solchen Ausrichtung befinden. Verpflichtung, sich auch mit 90% der verwalteten Vermögen in Sektoren des verarbeitenden Gewerbes auf deren Netto-Null-Pfaden zu engagieren.
  • GAM wird der Powering Past Coal Alliance beitreten, um den Übergang weg von der Kohle zu unterstützen.

GAM Investments hat seine kurzfristigen Netto-Null-Ziele definiert, die im Einklang mit der Verpflichtung gegenüber der Net Zero Asset Managers Initiative (NZAM) stehen. Die Ziele von GAM decken mehr als ein Drittel der verwalteten Vermögenswerte im Investment Management ab. Dazu gehören alle Fonds, die als Aktien oder festverzinsliche Unternehmensanleihen klassifiziert sind. GAMs verwaltete Vermögen im Investment Management betrugen per 30. Juni 2022 USD 32.9 Milliarden.

Der Countdown für die COP27 läuft: In etwas mehr als zwei Monaten finden in Sharm el-Sheikh, Ägypten, die wichtigsten Klimagespräche statt. Ein zentrales Thema der Konferenz wird die Rolle der privaten Finanzwirtschaft bei der Verwirklichung der Netto-Null-Emissionsziele sein.

Die neuen "Zwischenziele" von GAM bis 2030 umfassen:

• 75%1 der verwalteten Vermögen sind oder werden in Sektoren des verarbeitenden Gewerbes auf Netto-Null-Emissionen ausgerichtet
  • Erreichen einer 50%igen Reduktion der finanzierten Kohlendioxidemissionen (d.h. Emissionen pro Millionen USD an investierten Mitteln, die auf den Unternehmenswert* zurückgeführt werden) gegenüber dem Basisjahr 2019
  • Direktes Engagement oder Zusammenarbeit mit 90% der von uns finanzierten Emissionen, um sicherzustellen, dass sie auf Netto-Null ausgerichtet sind oder sich in einem Prozess der Ausrichtung auf Netto-Null befinden.

GAM wird auch Unterzeichner der Finanzierungsgrundsätze der Powering Past Coal Alliance Initiative (PPCA) und unterstützt damit Investoren und Regierungen bei der Beschleunigung des Übergangs von stark umweltbelastender Kohle zu sauberer Energie.

Stephanie Maier, Global Head of Sustainable and Impact Investment bei GAM Investments: «Inmitten steigender Energiepreise und Inflation dürfen wir das ‘Jahrzehnt des Übergangs’ nicht aus den Augen verlieren, das bereits im vollen Gange ist. Unsere Antwort auf die Herausforderung des Klimawandels wird die Investitionslandschaft massgeblich prägen. Diejenigen Investoren, die sich für Netto-Null-Energie engagieren, spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung einer Netto-Null-Energie-Zukunft. Wir sind stolz darauf, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Netto-Null-Verpflichtungen zu erfüllen. Unsere Zwischenziele spiegeln das Engagement von GAM wider, echte Emissionsreduzierungen in unserem Portfolio zu erreichen und den kohlenstoffarmen Übergang zu beschleunigen.»

GAM ist vor einem Jahr der NZAM-Initiative beigetreten und hat sich damit verpflichtet, alle Vermögenswerte bis 2050 oder früher auf Netto-Null-Emissionen umzustellen und wichtige Ziele des Pariser Abkommens zu unterstützen. Die NZAM-Gruppe besteht aus 273 Vermögensverwaltern mit einem Gesamtvolumen von USD 61.3 Billionen. Zu den wichtigsten Bestandteilen des Prozesses gehört, dass die Unterzeichner ein Zwischenziel vorlegen und die Ziele alle fünf Jahre überprüfen, bis 100% der Vermögenswerte mit einem Netto-Null-Ergebnis vereinbar sind.

Die Definition der Zwischenziele kommt ein Jahr nach der Lancierung der Sustainable Climate Bond Strategie von GAM, einem der ersten Fonds, der sich auf nachrangige Greenbonds von europäischen Finanzemittenten konzentriert und Teil einer Reihe von geplanten nachhaltigen Produkten ist, die von GAM entwickelt wurden, um Kunden bei der Erreichung von Netto-Null zu unterstützen. Die Strategie hilft Kunden, in eine breite Palette von grünen Technologien und Lösungen zu investieren, von grünem Wasserstoff bis zu grünem Wohnraum.

Im ersten Jahr trugen die durch die grünen Anleihen des Portfolios finanzierten Projekte dazu bei, 1.580 Tonnen CO2e zu vermeiden – das entspricht der Fahrt eines Autos mehr als 200-mal um die Erde. Sie trugen auch zur Installation von 2.8 MW erneuerbarer Energiekapazität und zur Finanzierung von rund 1500 m2 grüner Gebäude bei.

1 Zu den derzeit nicht berücksichtigten Anlageklassen gehören beispielsweise Staatsanleihen, hypothekarisch gesicherte und versicherungsgebundene Wertpapiere, Multi-Asset-Anlagen und alternative Anlagen. Dies ist auf methodische und datentechnische Einschränkungen zurückzuführen. Wir arbeiten aktiv mit Mitgliedsorganisationen wie der Institutional Investors Group on Climate Change (IIGCC) und Forschungsanbietern wie MSCI zusammen, um die Entwicklung von Methoden und Daten zu unterstützen. Wir sind bestrebt, die Anzahl der in den Geltungsbereich fallenden Vermögenswerte zu erhöhen, sobald sich die Voraussetzungen verbessern. Kundenmandate fallen zunächst nicht in den Geltungsbereich, aber wir werden mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um den geeignetsten Weg zur Unterstützung ihrer Netto-Null-Ziele zu finden.
Global Head of Communications and Investor Relations

Besuchen Sie uns auf: www.gam.com

Folgen Sie uns auf:  TwitterLinkedIn

Anmerkung

*GAM misst die Ziele anhand der "finanzierten Kohlenstoffemissionen", d. h. der Kohlenstoffemissionen im Zusammenhang mit Krediten, Investitionen und anderen Finanzdienstleistungen, und nicht anhand der direkten Emissionen, wie z. B. der Beheizung von Büros oder Flugreisen zu Sitzungen. Dies ermöglicht es GAM, einen Unternehmenswert-Ansatz zu verfolgen, d.h. die Gesamtemissionen werden geschätzt und nicht nur die Einnahmen oder Umsätze.

GAM ist ein aktiver, unabhängiger globaler Vermögensverwalter, der über das Offensichtliche hinausdenkt, um Kunden unverwechselbare und differenzierte Anlagelösungen in drei Kerngeschäftsbereichen anzubieten: Investment Management, Wealth Management und Fund Management Services.

Das Ziel ist es, die finanzielle Zukunft der Kunden zu schützen und zu verbessern. GAM zieht die klügsten Köpfe an and und fördert sie, um eine führende Rolle im Investmentbereich einzunehmen, innovativ zu sein und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu haben.

Als Dienstleister für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatanleger verwaltet GAM ein Vermögen von CHF 83.2 Milliarden.

GAM Investments hat seinen Hauptsitz in Zürich und ist an der SIX Swiss Exchange mit dem Symbol 'GAM' kotiert. Wir beschäftigen 594 Mitarbeitende in 14 Ländern mit Anlagezentren in London, Cambridge, Zürich, Hongkong, New York und Mailand (Stand: 30. Juni 2022). Unsere Niederlassungen befinden sich in Dublin, Luxemburg und London.

Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten, Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «prognostiziert» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, die sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie zum jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass das tatsächliche Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.